Procurement

Procurement

Procurement

Lieferantenportal der Ringier Gruppe

Der Bereich Procurement ist verantwortlich für die Beschaffung aller Dienstleistungen und Güter für den Medienkonzern. Dies unter der Gewährleistung der Versorgungssicherheit und der Erzielung des besten Mehrwerts für beide Partner. Qualität und exzellente Produkte sind für Ringier auch in der Beschaffung zentral.

Wir erwarten von unseren Lieferanten:

  • Sicherstellung einer kontinuierlich hohen Produktqualität
  • Bereitschaft zur fortwährenden Optimierung von Prozessen
  • Hohe Logistikkompetenz sowie Zuverlässigkeit in der Belieferung
  • IT–gestützter Informationsaustausch
  • Aktive Mitarbeit bei der gemeinsamen Umsetzung von Kostenreduzierungsmassnahmen

Wir bieten:

  • Faire, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit
  • Transparenten und vollelektronischen Procure-to-Pay-Prozess
  • Kurze und verlässliche Zahlungsfristen bei Nutzung des P2P-Portals
  • Partnerschaftliche Einbindung der Lieferanten in den Produktentstehungsprozess

1. Procure-to-Pay (P2P)

Ringier betrachtet den Beschaffungsprozess ganzheitlich unter dem Aspekt «Procure-to-Pay» (von der Bestellung bis zur Rechnung) und hat ihn dahingehend digitalisiert und optimiert. Coupa bildet dabei als Cloud-Softwarelösung die Grundlage für die elektronische Erstellung von Anforderungen, Bestellungen, bis hin zur Lieferantenrechnung. Entsprechend werden Beschaffungen von Gütern und Dienstleistungen über dieses P2P-Portal abgewickelt. Dadurch lässt sich der Prozess effizienter gestalten.

1.1 Was ist Coupa?

Mit Coupa steht unseren Lieferanten ein kostenloses Portal zur Verfügung, das den gesamten Procure-to-Pay-Prozess abdeckt. Als Lieferant erhalten Sie über das «Coupa Supplier Portal» (CSP) vollständige Prozesseinsicht: Sie sehen unsere Bestellungen, können Ihre Rechnungen erfassen und sehen, wenn diese zur Bezahlung freigeben sind.

1.2 Registrieren

Für die erstmalige Registrierung melden Sie sich bei [email protected] Sie erhalten anschliessend von Ringier eine Einladung per E-Mail, um sich über das CSP einzuloggen und Ihre Profildaten zu vervollständigen.

1.3 Login «Coupa Supplier Portal»

Sie sind im CSP bereits als Lieferant der Ringier AG oder von einer der in Coupa angebundenen Tochter-/Beteiligungsgesellschaften (Ringier Axel Springer Schweiz AG und Swissprinters AG) registriert? Hier können Sie sich direkt beim «Coupa Supplier Portal» einloggen.

1.4 FAQ

​Haben Sie Fragen zum «Coupa Supplier Portal» oder zur Zusammenarbeit mit uns? Hier finden Sie die Antworten.

1.5 Kontakt

Sollten Ihnen die FAQ nicht weiterhelfen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
Procurement
Tel +41 44 259 66 31
E-Mail [email protected]

2. Zentraler digitaler Rechnungseingang

Ringier verfügt über einen zentralen digitalen Rechnungseingang. Bitte senden Sie deshalb Ihre PDF-Rechnung ausschliesslich an folgende E-Mail-Adresse: [email protected] Alternativ können Sie Ihre Rechnung über das Coupa Supplier Portal einreichen.

Weitere wichtige Details zur Rechnungsstellung finden Sie hier.

3. Informationen zur Rechnungsstellung via Coupa

Die Ringier Gruppe bietet 3 Methoden zur Rechnungsstellung an. Sie finden mehr Informationen zu den Methoden unter diesem Link.

Procurement

Procurement

Procurement

Ringier Group Supplier Portal

The Procurement division is responsible for procuring all services and goods for the media group. In this role, it ensures that the group has everything it needs, while achieving the best added value for both partners. Quality and excellent products are critical for Ringier, including in procurement.

What we expect of our suppliers:

  • Consistently high product quality
  • Willingness to continually optimise processes
  • High degree of logistics competence and delivery reliability
  • IT-aided information interchange
  • Active collaboration in the joint implementation of measures to reduce costs

We offer suppliers:

  • Fair, reliable, long-term cooperation
  • Transparent, fully electronic procure-to-pay process
  • Short, reliable payment deadlines when using the P2P portal
  • Involvement in the product development process as partners

1. Procure-to-Pay (P2P)

Ringier views the procurement process holistically, as part of ‘procure-to-pay’ (from purchase order to invoice), and has digitised and optimised it accordingly. The cloud software solution Coupa enables everything from requisitions and purchase orders through to supplier invoices to be created electronically. Procurement of goods and services is therefore handled via this P2P portal. This makes the process more efficient.

1.1 About Coupa

Coupa provides a free portal for our suppliers that covers the entire procure-to-pay process. The Coupa Supplier Portal (CSP) gives suppliers like you full insight into the process: you see our purchase orders, and you can create your invoices and see when they have been approved for payment.

1.2 Registering

To register, contact [email protected]. Ringier will then email you an invitation to log in via the CSP and complete your profile information.

1.3 Logging in to the Coupa Supplier Portal

Have you already registered with the CSP as a supplier to Ringier AG or one of its subsidiaries or holding companies (Ringier Axel Springer Schweiz AG, Swissprinters AG) using Coupa? Here is a direct link to the ‘Coupa Supplier Portal’ login.

1.4 FAQ

Do you have questions about the Coupa Supplier Portal or about working with us? Find answers here.

1.5 Guide

Link to the Coupa Supplier Manual for the Ringier Group.

1.6 Contact

If you have read the FAQ and still need help, feel free to get in touch with us:
Procurement
Tel +41 44 259 66 12
E-Mail [email protected]

2. Centralized digital invoicing

Ringier has a central digital invoice receipt. Therefore only send your PDF invoices to the following email address: [email protected] Alternatively you can submit your invoice via the Coupa Supplier Portal.

Further important details on invoicing can be found here.

3. Information on invoicing via Coupa

The Ringier Group offers 3 methods for invoicing. Find more information about the methods here.