14.10.19

Eine Swatch im Blick-Design

Am 14. Oktober 1959 erschien die erste Ausgabe von Blick – also exakt heute vor 60 Jahren. Zu diesem Jubiläum ist ab sofort während einer Woche eine Swatch erhältlich, die jeder Käufer selber aus dem Design von Blick-Zeitungsseiten gestalten kann.

Zu seinem 60. Geburtstag lanciert der Blick in Zusammenarbeit mit Swatch eine ganz spezielle Uhr. «Der Blick ist seit seiner Gründung nah bei den Leuten. Mit der Uhr ‘Swatch X Blick’ kann jetzt jeder ein Stück Schweizer Zeitungsgeschichte am Handgelenk tragen», sagt Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe. Ab heute ist die Uhr für eine Woche auf swatch.ch/blick erhältlich. Mit dem Online-Konfigurator kann aus rund 80 Blick-Schlagzeilen und -Symbolen aus den letzten 60 Jahren ein individueller Design-Hintergrund für die gesamte Uhr ausgewählt werden. Jede Uhr ist somit ein Unikat und wird mit einer weltweit einzigartigen Digitaldruck-Technologie von Swatch hergestellt.

Die Uhr «Swatch X Blick» ist eine von vielen Jubiläums-Aktionen, die seit Jahresbeginn laufen. Auch die heutige Print-Ausgabe zum Geburtstag wartet mit Überraschungen auf: Auf den Extra-Seiten findet sich auch ein Abdruck der Original-Front vom 14. Oktober 1959. Zum Jubiläum möchte die Redaktion zudem wissen, wie viel Blick denn tatsächlich in der Schweiz steckt. «Dazu sind eine Journalistin und ein Fotograf für eine grosse Reportage durch die Schweiz gereist und haben in Erfahrung gebracht, wie der Blick die Menschen in diesem Land heute bewegt», sagt Andreas Dietrich, Chefredaktor Blick. Ausserdem sagen prominente Persönlichkeiten, was ihnen der Blick bedeutet. «Unser Geburtstag soll auch ein Fest für unsere Leserinnen und Leser sein. Deshalb haben wir viele spannende Extras in die heutige Print-Ausgabe gepackt», sagt Dietrich. Zur Feier des Tages kostet der Blick genau so viel wie zu Beginn vor 60 Jahren: Er ist für nur 20 Rappen am Kiosk erhältlich!

Das Jubiläumsjahr ist mit den heutigen Aktionen noch nicht beendet – weitere werden folgen. Zudem läuft die Serie «60 Geschichten zum 60.» bis Ende Jahr: Die Redaktion hat Protagonisten hinter grossen Blick-Artikeln aufgespürt und lässt deren Geschichten nochmals aufleben. Zudem wird jeden Tag eine Titelseite aus der Vergangenheit im Blick und auf Blick.ch veröffentlicht und die Geschichte dahinter erzählt.