25.09.20

Blick lanciert den Generationen-Podcast «Bikini» mit Lisa Feldmann und Helena Schmid

Die Blick-Gruppe baut ihr Podcast-Angebot weiter aus und lanciert heute Freitag, 25. September, mit «Bikini» das erste generationenübergreifende Diskussionsformat. Alle zwei Wochen beleuchten die Gastgeberinnen Lisa Feldmann und Helena Schmid aktuelle Themen – und liefern so zwei weibliche Perspektiven auf die Welt.

Seit drei Jahren gehören Podcasts über aktuelle News, Sport und Wissen zum Angebot von Blick.ch. Um nun ein Bedürfnis zu bedienen, das bisher in der wachsenden deutschsprachigen Podcast-Szene noch wenig Beachtung gefunden hat, lanciert die Blick-Gruppe am 25. September den Podcast «Bikini». «Aktuell sind 40 Prozent unserer Podcast-Hörerinnen und -Hörer weiblich. Mit unserem neuartigen Format möchten wir den Bedürfnissen unserer wachsenden weiblichen Community nachkommen», sagt Katia Murmann, Chefredaktorin Blick.ch und Leiterin Digital der Blick-Gruppe.

Im rund 40-minütigen Audio-Format sprechen die Gastgeberinnen Lisa Feldmann (61), ehemalige Annabelle-, Elle- und Interview-Chefredaktorin, und die Schweizer Jungjournalistin und Blick-Reporterin Helena Schmid (22) über aktuelle gesellschaftliche Themen – von Black Lives Matter über Achselhaarfrisurentrends und Frauenquote bis zum Kinderwunsch. Die Betrachtungen der zwei auf vielen Ebenen völlig unterschiedlichen Frauen aus zwei verschiedenen Generationen soll zum Nach- und Mitdenken anregen. Spannende Gäste ergänzen das Talk-Format.

«Wir sollten viel mehr auf die jungen Leute hören. Ihnen gehört die Welt und sie sollen auch darüber entscheiden und uns Älteren bis Alten erklären, was wir nicht verstehen. ‹Listen to the young people›, das war immer schon mein Motto», erklärt Lisa Feldmann. Helena Schmid ergänzt: «‹Bikini› soll Gesellschaftsthemen aus zwei Welten beleuchten. Mit Erlebnissen, Geschichten und Ideen, die mir und meiner Kollegin Lisa Feldmann so durch den Kopf geistern.»

In der ersten Episode «Wie viel Papi-Urlaub brauchen Familien?» diskutieren Feldmann und Schmid mit dem Jungfreisinnigen Nicolas A. Rimoldi über Vaterschaftsurlaub in der Schweiz. Zu hören ist die Folge ab heute 17.00 Uhr auf Blick.ch, Spotify, iTunes und weiteren Plattformen. Dort erscheint «Bikini» alle vierzehn Tage jeweils freitags.

Das Podcast-Angebot der Blick-Gruppe umfasst ausserdem den Wissenspodcast «Durchblick», der in Zusammenarbeit mit der Gebert Rüf Stiftung produziert wird und der am 22. September in die zweite Staffel gestartet ist. Weitere Formate wie «Pro und Konter» und «Fux über Sex» ergänzen die Auswahl.

Hier geht es zum Trailer von «Bikini»