23.03.18

izzy : Branded Video für Helvetic Airways widerlegt Klischees

izzy, das neue Schweizer Social-Media-Magazin, setzt Helvetic Airways mit einem emotionalen Video in Szene. Der Viralhit hat schon mehr als 680’000 Video-Views auf Facebook und Instagram erzielt.

Der Traumjob Pilot ist immer noch fest in Männerhand. Mit einem Branded Video wollen izzy und Helvetic Airways dafür sorgen, dass dies nicht so bleibt.

Im Video werden Drittklässler vor eine scheinbar leichte Aufgabe gestellt: Die Primarschüler sollen Personen zeichnen, die bei der Feuerwehr arbeiten, für die Polizei tätig sind oder ein Flugzeug fliegen. Von den 75 Zeichnungen zeigt nur ein Bild eine Frau. Dann betreten Feuerwehrfrau, Pilotin und Polizistin das Klassenzimmer – und beweisen den verdutzten Kindern, dass die Berufswahl nichts mit dem Geschlecht zu tun haben muss.

Sehen Sie das Video hier.

Helvetic Airways ist die Schweizer Airline mit dem grössten Frauenanteil – und immer auf der Suche nach neuen Talenten. Das Video transportiert die Werte von Helvetic wirkungsvoll und sammelte innerhalb von wenigen Tagen über 56’000 Likes, Kommentare und Shares sowie mehr als 680’000 Video-Views auf Facebook und Instagram. «Wir werden von allen Seiten auf das Video angesprochen und sind beeindruckt, was diese Art von Markenkommunikation auslöst», sagt Helvetic-CEO Tobias Pogorevc.

Für seine Kunden verbindet izzy Marken mit Menschen und setzt dabei auf Branded Videos. Im Zentrum steht immer eine redaktionell entwickelte Idee, welche eine starke Botschaft oder Haltung des Kunden wirksam ins Social Web trägt. Durch Logointegrationen im Video und Markierung der Kunden in den Social Posts werden optimales Branding und Transparenz gegenüber dem Nutzer gewährleistet.

Vor jeder Veröffentlichung testet izzy im hauseigenen Neurolabor mit Hilfe von Eyetracking, Messung der Gehirnaktivität und Emotionsanalyse, ob das Branded Video auch wirklich den erwünschten Effekt erzielt.

izzy ist seit 26 Wochen online und richtet sich an ein junges, urbanes und anspruchsvolles Publikum. Die neue Medienmarke von Ringier hat mit meinungsstarken und unterhaltsamen Videos bereits mehr als 100’000 Follower auf Social Media gewonnen.